Ein Seebär, ein Liegeplatz und ein Abendessen…

Als Seebär bezeichnet man unter anderem einen erfahrenen Seemann. Die Sehnsucht nach dem weiten Meer hat sich meist tief in die Haut eingegraben, wind- und wetterfest sind Gesichtszüge und die Frisur.  Häufig sind Seebären schon älter – zum Sammeln der Erfahrung bedarf es schließlich ausreichender Zeit. Ob er jemals auf den Meeren der Welt gefahren ist bleibt sein Geheimnis – aber ansonsten nimmt man ihm den Seebären ab: die Rede ist von Klaus Nowacki, Geschäftsführer und Hafenmeister in Fuestrup.

Eingebettet zwischen Vogelkolonien des Rieselfelder-Naturparadieses und den grünen Weiden des Münsterlandes liegt am Dortmund-Ems-Kanal bei Kilometer 80,0 der Bootshafen Alte Fahrt Fuestrup. Der Kanal ist an dieser Stelle 2,50 m tief und der Hafen bietet mit über 150 Liegeplätzen ausreichend Reserven für Einheimische und Gäste.

Einer dieser Gäste wird am 1. September diesen Jahres die Al-hadj Djumaa sein. Zwischen den kleineren Motor- und Ruderbooten und den modernen Yachten ist das ägyptische Fischerboot schon ein Exot. Obendrein trägt es neben einer besonderen Ladung auch eine wichtige Botschaft mit sich. An Bord der Al-hadj Djumaa befinden sich über 70 Kupferskulpturen des dänischen Künstlers Jens Galschiøt. Das Schiff ist ein Teil des deutschlandweit stattfindenden Projektes „Mit Sicherheit gut ankommen“ welches vom 28. Juli bis zum 1. Oktober kreuz und quer auf den Wasserstraßen durch deutsche Städte tourt.

An den 22 Stationen finden zahlreiche Aktionen statt. Ein Übernachtungsstopp in Fuestrup zwischen Hamm und Osnabrück war immer schon eingeplant. Für einen weiteren Aktionstag fehlt hier leider die Zeit. Dennoch haben wir mit Hafenmeister Klaus Nowacki ein vorbereitendes und sehr schönes Gespräch geführt. Er ist begeistert vom Projekt. Er hat uns die Nutzung der Anlage kostenfrei angeboten und will versuchen, auch noch etwas Geld zu spenden. Außerdem wird er die Mannschaft der Al-hadj Djumaa bei dem Stopp zum Abendessen in das Hafenrestaurant einladen. Wir freuen und jetzt bereits auf die Zeit in der Marina Alte Fahrt!

Quelle: www.yachthafen-fuestrup.de

 

SHARE