Am Ratsdelft mitten in der Stadt

Von Borkum geht es weiter in die wunderschöne verträumte Stadt Emden. Von der Nordsee kommend fährt man in die Mündung der Ems und dort direkt am Außenhafen vorbei. Hier machen die richtig großen Ozean-Riesen fest und werden zügig entladen. Durch eine stattliche Schleuse gelangt man in den Binnenhafen und an dessen äußerstem Ende liegt das Emder Ratsdelft.

Von 800 n. Chr. ab an entwickelte sich an der Mündung des Flüsschens Ehe in die Ems der Delft zu einem stattlichen Hafen. So weist auch das Wort „Delft“ („Graben“ vom Verb delven für „graben“) auf den Ausbau eines natürlichen Gewässers durch den Menschen.[1] Zur Emder Blütezeit beherbergte er mehr Schiffe als das gesamte englische Königreich und gab gerade westfriesischen Schiffern und Händlern eine neue Heimat.[2]

Mitten in der Stadt, direkt am Emder Rathaus gelegen, war der Ratsdelft früher größer und spielte auch nach 1900 noch eine Rolle als Umschlagplatz. Verschiedene Handelshäuser waren hier angesiedelt.

Bereits im Jahr 1887 wurde der hintere, nördliche Teil des Ratsdelftes mit der Verbindung zum Alten Graben zugeschüttet und dort der Stadtgarten geschaffen, so dass sich der Delft als Wasserarm bzw. Hafenbecken nur noch bis zum Emder Rathaus hinzieht.[4] Dort endet das Hafenbecken mit der damals angelegten Delfttreppe. Nach dem Zweiten Weltkrieg füllten die Bürger den Großteil des Ratsdelfts mit Trümmerschutt aus.[5]

An genau jener Freitreppe am Ende vom Delft wird die M/S ANTON am Donnerstag, dem 10. August anlegen. Am Freitag um 11.00 Uhr beginnt dann das offizielle dreitägige Programm mit der Begrüßung durch einen Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt.

Das komplette Programm für alle  drei Tage befindet sich hier zum Download: Emden Flyer_Entwurf 27.7.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in Emden!

SHARE