Sie ist da!

Ein erlösender Anruf vom Emder Hafenmeister Günther Laurenawitz: die M/S ANTON ist nach einer langen Überfahrt von Borkum nun im Emder Hafen angekommen. Nach der Öffnung der Brücken steuert sie direkt ins Ratsdelft hinein. Neele Dannemann, die regionale Koordinatorin von Outlaw fieberte bereits seit Tagen der Ankunft entgegen. „Ich habe so etwas noch nie koordiniert. Es ist alles sehr aufregend und neu für mich“ sagt sie „ich sehe es aber auch als Chance und lerne jeden Tag sehr viel über die Fallstricke im Rahmen der Umsetzung eines großen Projektes.“ führt Dannemann weiter aus und: „so viele Kontakte wie in den vergangenen Wochen habe ich lange nicht geknüpft!“ Um so schöner ist es, dass die M/S ANTON mit ihren Passagieren jetzt endlich sicher in Emden angekommen ist. In den kommenden drei Tagen wird es ein abwechslungsreiches Programm direkt am Delft geben.

Zentraler Höhepunkt im Programm ist die szenische Lesung Ein Morgen vor Lampedusa, welche am Abend des 12. August direkt an der M/S ANTON zu erleben sein wird. Die Besonderheit in Emden: die Texte werden von sechs Sprecherinnen des Max-Windmüller-Gymnasiums Emden gelesen. Chantal Coorens, Anica de Groot, Franziska Hasenbein, Eefke Menzel, Janina Neeland und Paulina Russell haben sich extra auf diesen Abend vorbereitet und viel geübt. Dabei wurden sie von Studienrat Kai Gembler begleitet. Kai Gembler hat mit Schülerinnen und Schülern seiner Schule bereits zweimal diese Lesung organisiert, beeindruckende Abende in der Schule, die damals noch Gymnasium am Treckfahrtstief hieß und in der Neuen Kirche Emden waren 2015 zu erleben. (s. Bild links). Warum die Schule einen neuen Namen erhalten hat, kann hier nachgelesen werden. Weitere beeindruckende Informationen über Max Windmüller sind hier zu finden.

Sebi Berens hat erneut einen kurzen Videoclip in Emden direkt im und am Delft gedreht. Mit Flucht und den sehr unterschiedlichen Ursachen, der langen Reise und der ungewissen Ankunft beschäftigt sich auch die Ausstellung, die in der Jurte direkt am Ratsdelft zu besichtigen ist. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Outlaw gGmbH aus Emden geben gern Auskunft und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher.

 

SHARE