Verantwortung heißt: Wir sagen, was wir tun, und wir tun, was wir sagen.

Wir schreiben das Jahr 1945: Elektroingenieur Prof. Dr. Fritz Sennheiser gründet sein Unternehmen im niedersächsischen Wennebostel und nennt es kurz „Labor W“. Seit dieser Zeit setzt Sennheiser kontinuierlich die Trends der Audioindustrie. Überall, wo Menschen mit Leidenschaft Klänge aufnehmen, übertragen oder abspielen, ist Sennheiser dabei. Wie seine Kunden ist Sennheiser auch auf allen Kontinenten vertreten. Sennheiser, das sind heute mehr als 2.500 Mitarbeiter in über 90 Ländern. Damit ist Sennheiser mehr als ein internationales Unternehmen. Die Vielfalt der Kulturen der Märkte spiegelt sich in der gesamten Firma wider. Dabei orientiert sich das Familienunternehmen seit seiner Geburtsstunde an den allgemeingültigen ethischen Werten und

Prinzipien. Integrität, Rechtschaffenheit und der Respekt vor der Menschenwürde sind für Sennheiser selbstverständlich und wichtig.

Die Firma Sennheiser unterstützt unser Projekt durch die Bereitstellung von fünf Drahtlossystemen aus der Serie „evolutionWireless“ mit den dazu passenden Headsets. Diese werden uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Leihgabe wird das Equipment der Firma Girafe Music & Publishing, die uns tontechnisch während des Projektes „Mit Sicherheit gut ankommen“ begleiten wird, ergänzen. Die Systeme von Sennheiser übertragen jedes Wort perfekt, so dass der Text seine Wirkung beim Publikum entfalten kann.

Natürlich freuen wir uns sehr über diese großzügige Unterstützung der niedersächsischen, weltweit bekannten Firma und sagen DANKESCHÖN!

Quelle: www.sennheiser.com

Der Sizilianer Francesco Impastato, Multiinstrumentalist und Sänger, hat die Musik zur szenischen Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“ komponiert.

Girafe Music & Publishing ist ein Musiklabel sowie Musikverlag. Girafe Music hat 2014 die CD „Ein Morgen vor Lampedusa“ veröffentlicht. Christoph Isermann, Mitinhaber des Unternehmens, hat die Musik zur CD eingespielt, aufgenommen und coproduziert. Außerdem hat er bei mittlerweile mehr als 100 Lesungen für die Tonübertragung der Lesungen gesorgt. Im Gespräch mit Christoph Isermann erfuhren wir viel über seine Motivation zu diesem einzigartigen Engagement. Er schildert seine Sicht auf die Dinge so:

Durch Kriege, Unterdrückung, Hunger und nicht vorhandene Lebensperspektiven verursacht, flüchten Menschen in ihrer Not zu uns. Viele von ihnen riskieren dabei ihr Leben und sterben auf dem Weg über das Mittelmeer. In Zukunft werden die Lebensumstände auf dem afrikanischen Kontinent durch den Klimawandel noch problematischer als sie es jetzt schon sind. Es sterben weltweit pro Jahr immer noch mehr als 5 Millionen Kinder. Diese unerträgliche Wahrheiten werden hier in der westlichen Welt immer wieder verdrängt.

„Ich möchte dazu beitragen, dass wir in Europa verstehen, dass auch wir Verantwortung tragen, das Leid zu mindern.“

Es müssen, soweit möglich, die Umstände in den Herkunftsländern verbessert werden, Flüchtlinge auf dem Mittelmeer gerettet werden, und Lebensperspektiven in Europa ermöglicht werden. Für all das muss zunächst ein Bewusstsein in unseren Köpfen und Herzen geschaffen werden. Die Aussagen der geretteten Bootsflüchtlinge des schrecklichen Bootsunglücks vom 3. Oktober 20113 vor Lampedusa und auch Ihrer Retter haben Christoph Isermann sehr bewegt. Er hofft, durch die szenische Lesung in Deutschland und ganz Europa ein kleiner Beitrag für die Bewusstseinsbildung geleistet werden kann.

Ein zentraler Punkt im Rahmen des gesamten Projektes ist es, dass Flüchtlingsorganisationen die vor Ort helfen und NGOs, die die hier gestrandeten Flüchtlinge betreuen, durch Spenden unterstützt werden. „Hier haben wir noch enorme Ressourcen“ schließt Isermann seine Ausführungen.

Er wird „Mit Sicherheit gut ankommen“ persönlich begleiten und bei allen 18 Lesungen von Bremen bis Berlin die Regler an der Tontechnik gut im Griff haben. Wir freuen uns bereits jetzt auf die wundervolle Zusammenarbeit!

SHARE