Leinen, Fender und ein Anker…

Die Al-hadj Djumaa wurde 2013 vor Lampedusa von der italienischen Küstenwache aufgegriffen. An Bord drängten sich 217 Eritreer und 65 Äthiopier. Eine unvorstellbare Zahl! Mittlerweile gehört das Schiff der gemeinnützigen Vereinigung „Rederij Lampedusa“ aus Amsterdam. Auf ihr werden thematische Fahrten durch die Grachten der Landeshauptstadt zu den Themen Flucht und Vertreibung angeboten.

Um das mittlerweile recht alte Schiff für die lange Reise durch die Binnenwasserstraßen in Deutschland fit zu machen, waren umfangreiche Arbeiten notwendig. Unter anderem mussten eine Menge an Ausrüstungsgegenständen erneuert bzw. angeschafft werden. Dank einer überaus großzügigen Unterstützung durch die Firma SVB Spezialversand für Yacht- und Bootszubehör GmbH aus Bremen ist diese Herausforderung jetzt auch gelöst!

Ausrüstungsgegenstände für mehr als 1.500 Euro hat Judith Stamann, die Tochter des Firmengründers Thomas Stamann für das Projekt „Mit Sicherheit gut ankommen“ in Bremen übergeben (Bild). „Während die MS Anton, das Schiff das den ersten Teil der Reise bestreitet, sehr gut ausgerüstet ist, fehlt bei der Al-hadj Djumaa doch noch einiges. Jetzt hat uns die SVB einen Anker mit Kette, Fender, Festmacher-Trossen, Lampen, Feuerlöscher, eine Batterie, eine Schlagpütz und viel Kleinmaterial kostenlos zur Verfügung gestellt. Schließlich wollen wir, dass die Al-hadj Djumaa nach ihrer langen Reise kreuz und quer durch Deutschland mit Sicherheit gut in Berlin ankommt“, so Gerald Mennen von Outlaw.die Stiftung mit einem Augenzwinkern.

„Mit uns kann man um die Welt fahren.“ sagt Thomas Stamann – CEO von SVB. Er hat es in einem relativ kurzen Zeitraum von nur 26 Jahren geschafft, seine Firma vom Ein-Mann-Betrieb zu einem stattlichen mittelständigen Unternehmen mit über 80 Beschäftigten und Geschäftsbeziehungen mit Kunden aus aller Welt zu entwickeln. Die Firma handelt mit innovativer Segelausrüstung und vor allem mit Technik für Schiffe aller Größen. Das Team ist international aufgestellt und trotzdem nordisch-frisch. (Quelle: Website der Firma)

Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung und sagen DANKE!

SHARE